Elektrisierende Kochkunst beim Compass Culinary Cup 

Einmal jährlich präsentieren Mitarbeitende der Compass Group bei einem kulinarischen Wettbewerb ihr Können. Der Culinary Cup zeigt: Hinter ihrem täglichen Engagement stecken die Leidenschaft für gutes Essen und ganz viel Kreativität.

Schürze umlegen, fertig, los! Wenn die Compass Group zum Culinary Cup einlädt, geht es ausschließlich um praktisches Können. Kreative Köpfe aus den Küchen der einzelnen Compass-Marken erhalten allesamt die gleiche Aufgabe: Aus einem unbekannten Warenkorb mit frischen, qualitativ hochwertigen Produkten innerhalb kürzester Zeit ein köstliches Menü kreieren. Nur die Hauptzutat ist bereits im Vorfeld bekannt.
 
„Wir haben den Culinary Cup ins Leben gerufen, um unseren Mitarbeitern und gerade jungen Talenten eine Plattform zu bieten“, sagt André Schellenberg, Culinary Director von Compass Deutschland und Jurymitglied des Wettbewerbs. Ein Team besteht stets aus einer Köchin und einem Koch - bestenfalls ist einer der beiden eine Jungköchin oder ein Jungkoch; „jung“ bezieht sich auf die kochkünstlerische Erfahrung. „Der Wettbewerb ist ein Schritt zur Förderung von aufstrebenden Talenten und zur stetigen Verbesserung unserer kulinarischen Künste“, sagt André.

Die Stimmung während des Wettbewerbs ist elektrisierend. Es wird geschnippelt, gehackt, filetiert, gebrutzelt, flambiert und probiert. Schnelligkeit trifft auf Präzision, jeder Handgriff muss sitzen. Herausforderungen wie die Zubereitung einer rein pflanzenbasierten Vorspeise sorgen für zusätzliche Würze. Tritt schließlich die Jury an die Arbeit, erreicht die Spannung ihren Höhepunkt. Preisrichter sind neben Kolleginnen und Kollegen der Compass Group, teilweise bewusst ohne kulinarischen Hintergrund, stets auch ein prominenter Starkoch.
 
Zu den Bewertungskriterien zählen Geschmack, Optik, Trends, Saisonalität und Regionalität. Ganz am Puls der Zeit, fließt auch der Aspekt Nachhaltigkeit in die Bewertung mit ein. „Wir schauen, wieviel sich die Teams aus dem Warenkorb nehmen und wieviel Schnittabfälle sie produzieren. So sehen wir, ob sie sich vorher Gedanken gemacht haben, wieviel sie wirklich benötigen“, sagt André.

Das Gewinnerteam erhält einen attraktiven Preis: 2023 gab’s eine Trendtour durch eine europäische Metropole inklusive des Besuchs von Foodmärkten). Zudem darf es in bewährter Konstellation auch auf Compass-Folgeevents sein Können unter Beweis stellen. Die Qualifikation für die europäische Version des Wettbewerbs kommt noch obendrauf.

Mit dem Culinary Cup erschuf Compass eine spannende Plattform, um das Können seiner Mitarbeitenden zu würdigen und „um den Menschen unser kulinarisches Knowhow zu präsentieren“, sagt André.

Bei Compass Deutschland sind über 850 Köchinnen und Köche tätig, konzernweit sogar um die 200.000. Der Culinary Director bekräftigt: „Wir haben tolle Köche und das kann man ruhig auch mal zeigen! Ihre innovativen Kreationen beweisen, was man bei uns erreichen kann.“

Zum Hintergrund des Wettbewerbs:

André Schellenberg, das „kulinarische Gesicht der Compass Group“, rief 2016 gemeinsam mit seinem Team die deutsche Ausgabe des Culinary Cups ins Leben. Darauf aufbauend wird mittlerweile auch ein Wettbewerb mit Teams aus ganz Europa durchgeführt.