„Wir wollen immer als team gewinnen!“
Christian Funk ist CEO der Compass Group Deutschland. Im Gespräch erzählt er, wie das Unternehmen es geschafft hat, eine respektvolle und auf Wertschätzung basierte Kultur zu entwickeln, was die Compass Group jedem neuen Mitarbeitenden bietet und warum er unlängst 300 Spiegeleier an einem Tag gebraten hat.
Christian Funk, was macht die Compass Group als Arbeitgeber einzigartig?
Christian Funk: Es sind definitiv die Mitarbeitenden und unsere Teams, die Compass besonders machen. Hier arbeiten Menschen für Menschen. Durchaus leistungsorientiert, aber in einer partnerschaftlichen Kultur. Hier will niemand als Individuum gewinnen, sondern als Team.
Wie schafft man es, Begeisterung für das Leben von Werten zu schaffen bzw. wie ließ sich diese Betriebskultur entfalten?
Christian Funk: Indem wir die Versprechen halten, die wir geben. Unsere drei Compass Commitments Wertschätzung und Respekt, persönliche Entwicklung sowie Teamwork sind keine Wunschvorstellungen, sondern Programme, die wir engagiert leben und deren Erfolge wir messen. Die Unternehmenswerte stimmen mit den Werten des Führungsteams überein. Ich bin davon überzeugt, dass das auch für die Kolleginnen und Kollegen spürbar ist.
Heißt, wenn Sie Führungskräfte einstellen, spielen die Werte schon eine bedeutende Rolle?
Christian Funk: Ein klares „Ja“! In der Wahl neuer Kolleginnen und Kollegen legen wir großen Wert auf Persönlichkeit und das zu uns passende Mindset. Das schlägt im Zweifel inhaltliche Skills, denn diese lassen sich schulen. Das gilt übrigens für alle Ebenen.
Was können Mitarbeitende von Compass und den Einzelmarken auf jeden Fall erwarten?
Christian Funk: Ein attraktives Gehalt und eine gute Work-Life-Balance, vor allem im Vergleich zu herkömmlichen Jobs in der Gastronomiebranche. Außerdem eine sehr gute Arbeitsatmosphäre und großartige Teams. Wir sind ein globales Unternehmen und unsere Mitarbeitenden können sich individuell entwickeln sowie Karriere machen. Das ist ein Versprechen, das durch unsere drei Commitments tief im Unternehmen verankert ist.
Es ist immer wieder die Rede davon, bei der Compass Group könne man sich „vom Tellerwäscher zum Manager“ entwickeln. Dafür gibt es reichlich Beispiele, wie auf dieser Website nachzulesen ist. Was ist mit denen, die eher eine moderate Entwicklung für sich im Auge haben und dennoch einen fairen Arbeitgeber suchen?
Christian Funk: Die Menschen, die bei uns arbeiten, wollen „Wow-Momente“ schaffen und ihren individuellen Beitrag zur Weiterentwicklung der Compass leisten. Das muss sich nicht immer in einer klassischen steilen Karriere widerspiegeln. Aber den Willen, jeden Tag einen guten Job machen zu wollen, setzen wir voraus.
Was sollten Menschen übereinstimmend mitbringen, die bei der Compass Group anheuern?
Christian Funk: Unsere Branche und unser Geschäft sind dynamisch. Die Bereitschaft, sich auf neue Situationen und Kunden einlassen zu können sowie Offenheit und Neugierde sind wichtig. Wer dann noch eine gewisse Gestaltungslust an den Tag legt, kann es hier sehr weit bringen.
Noch einmal kurz zurück zur Wertethematik: Begriffe wie Nachhaltigkeit, Wertschätzung und Respekt sind ja schnell verwendet, aber wie können Interessenten sicher sein, dass bei Verletzung wichtiger Prinzipien auch gehandelt wird?
Christian Funk: Wir pflegen einen wertschätzenden und respektvollen Umgang in den Teams und dulden keinerlei Verstoß gegen unsere drei Compass Commitments. Eine Missachtung wird rigoros verfolgt. Bei Fragen, Anmerkungen oder Zwischenfällen stehen allen Mitarbeitenden eine individuelle Speak-Up-Hotline, eine extra E-Mail-Adresse und Ansprechpartner im Unternehmen zur Seite.
Wie funktioniert die?
Christian Funk: Man kann sich – auch anonym – telefonisch, per Mail oder im direkten Gespräch melden. Dann beschäftigt sich ein Anwaltsbüro mit dem Vorfall, arbeitet diesen auf und dann wird nach dem Prinzip der Verhältnismäßigkeit geahndet. Das kann Konsequenzen für alle haben, auch für mich als CEO.
Auf einer Skala von 0 bis 10, wie gern macht sich der CEO der Compass Group jeden Morgen ans Werk?
Christian Funk: Das hängt natürlich sehr vom Tag ab: Es gibt Tage, da ist das eine definitive 10, aber manchmal eben auch eine solide 7. Im Mittel lande ich bei einer guten 8 bis 9.
Wann gab’s zuletzt die 10?
Christian Funk: Es gibt den Compass Appreciation-Day. An diesem Tag dürfen die Mitarbeitenden aus der Verwaltung einen Tag lang die operativen Teams in den Betrieben und Objekten unterstützen. Ich habe kürzlich in Hamburg bei einem unserer Teams mit anpacken dürfen – der Tag war eine glatte 10! Es war toll zu sehen, was unsere Kolleginnen und Kollegen vor Ort leisten. Der Tag hilft uns allen, enger zusammenzuwachsen.
Wie lief er ab?
Christian Funk: Um 7 Uhr ging es los, ich habe die Eurest-Dienstkleidung angezogen und war Teil des Morning-Briefings. Anschließend ging es an die Arbeit: Ich habe insgesamt 300 Spiegeleier zubereitet, mich mit Gästen unterhalten, mitserviert und am Ende des Tages gemeinsam mit dem Team Abfall entsorgt – übrigens mit einem Tracking-System, das Aufschluss gibt, an welcher Stelle Überproduktion vermieden werden kann. Es ist erfüllend zu sehen, wie Innovationen an Ort und Stelle umgesetzt werden. Und nicht zuletzt habe ich ein paar kulinarische Tricks erfahren.
Gab es keine Berührungsängste der Leute mit Ihnen als CEO?
Christian Funk: Uns als Leadership-Team ist es sehr wichtig, den Kontakt mit den Mitarbeitenden vor Ort zu intensivieren und das gegenseitige Verständnis zu fördern. Der Tag war geprägt von Neugier auf beiden Seiten. Es hat sehr geholfen, dass wir alle in der gleichen Kleidung aufgetreten sind und den Tag gemeinsam in aller Frühe begonnen haben.
Der Tag kam bei allen Beteiligten sehr gut an und zeigt, dass wir den Gedanken ONECompass wirklich zum Leben erwecken können.
Christian Funk
Dr. Christian Funk (46) ist seit November 2022 CEO der Compass Group Deutschland. Seine Karriere startete er bei der Unternehmensberatung Boston Consulting Group, anschließend war er in verschiedenen Funktionen beim Touristik-Unternehmen Thomas Cook tätig, bevor er als Senior Director Client Success and Innovation für Compass tätig wurde. Funk ist studierter Diplom-Wirtschaftsingenieur und promovierte in BWL.